[Postfixbuch-users] Amavis / Amavis-new / Amavis-ng

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Di Jun 10 11:17:39 CEST 2008

* Stefan Förster <postfixbuch-users at listi.jpberlin.de>:

> Vielleicht sollte man mal ein Projekt zur Dokumentations-Entwicklung  auf
> der offiziellen ML anstoßen. Fragt sich nur, wer da mitziehen  würde :)

Ich arbeite seit 3 Jahren immer wieder an der Doku von amavisd-new und habe
auch schon einiges zusammengetragen. Problem ist, dass Mark wenig bis gar
keine Zeit hat, diese Texte korrekturzulesen.

Wenn Du und andere Lust haben, an der Doku mitzuarbeiten, dann seid ihr alle
herzlich eingeladen. Das Framework mit DocBook und XML steht im Wesentlichen
und mehr als die Hälfte der Parameter sind grundsätzlich beschrieben.

Sie müssen gelesen, geprüft und ggf. korrigiert und ergänzt werden.

Dann fehlen konkrete READMEs. Die folgen danach.

p at rick

> Das Dokument - ist das jetzt die aktuellste Version? - erfüllt die
> gesteckten Ziele ja eigentlich zu 100%: Wer des damit nicht schafft,
> eine _Integration_ von Postfix und amavisd-new zu bewerkstelligen, die
> sich auch um leidige Dinge wie z.B. Adressumschreibungen kümmert, der
> macht etwas falsch. Aber wann ein "$replace_existing_extension = 1"

Danke.

> greift, das steht - natürlich! - weder da noch sonst irgendwo in der
> Doku. Jetzt stell Dir mal vor, amavisd-new wäre kein Perl und ließe

In meiner Doku ...

> sich deswegen nicht von jedem Nachlesen - nur mit der default-
> Konfigurationsdatei wäre das bestimmt kein Zuckerschlecken.

Perl ist schon schwer genug zu lesen. Die conf macht es nicht leichter.

> Also abgesehen davon, daß ich mir so einen Kurs immer schon mal gönnen
> wollte und auch irgendwann mal die Zeit dazu finden werde, muß ich
> ehrlich gestehen, daß ich momentan keine Fragen habe - was sicher auch
> dran liegt, daß ich in Perl ganz brauchbar bin. Ich würde noch eine
> befriedigende Lösung für per-recipient-Aufrufe von SA suchen (wg.

Ja, das wäre mal was.

> eigener Bayes-Dictionaries, u.a.), aber das hat nur eine sehr, sehr
> niedrige Priorität momentan. Alexander Wirt hat da einen Patch auf
> amavis-users losgelassen, der sowas ja ermöglicht, machbar ist es
> also, nur "schön" ist anders ;)

Man kann ja nachträglich spamc und spamd einbinden, aber weniger komplex wird
sowas dann auch nicht.

p at rick

--
Postfix - Einrichtung, Betrieb und Wartung
<http://www.postfix-buch.com>