[Postfixbuch-users] Amavis / Amavis-new / Amavis-ng

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Di Jun 10 10:58:02 CEST 2008

Am 10.06.2008 um 09:01 schrieb Patrick Ben Koetter:

> Also für ein Virenscanner- und Spamframework, wie amavisd-new eines
> ist, gibt
> es IMO wenig Alternativen. Der mangelnde Druck ist sicherlich ein
> Grund warum
> es da auch so wenig Doku gibt.

Ich finde eigentlich gar nicht, daß es da so wenig Druck gibt. Wenn
man sich mal ein paar andere Konzepte ansieht (gerade bei den Bayes-
Filtern), dann wünscht man sich schon, daß amavisd-new da mehr
hergeben würde als mit seiner Standard-SA-Integration. Ein
Implementierung "amavisd-new -n" (in Anlehnung an "postconf -n" oder
"dovecot -n"), eine Manpage zu amavisd.conf und eine nach Themen
sortierte Sammlung von Anleitungen, wie sie die Postfix-Homepage
bietet, wäre mir zehnmal lieber gewesen als eine DKIM-Unterstützung.
Und wenn ich mir manche der Bugs in der 2.6.0 anschaue, dann ist mir
auch die Release-Policy nicht mehr so ganz klar.

Vielleicht sollte man mal ein Projekt zur Dokumentations-Entwicklung
auf der offiziellen ML anstoßen. Fragt sich nur, wer da mitziehen
würde :)

> Ich habe mal für Postfix zusammengefaßt, wie man Postfix mit amavisd-
> new
> konfigurieren kann und dort die klassischen Varianten
> zusammengetragen:
> <http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/amavisd-new/>

Das Dokument - ist das jetzt die aktuellste Version? - erfüllt die
gesteckten Ziele ja eigentlich zu 100%: Wer des damit nicht schafft,
eine _Integration_ von Postfix und amavisd-new zu bewerkstelligen, die
sich auch um leidige Dinge wie z.B. Adressumschreibungen kümmert, der
macht etwas falsch. Aber wann ein "$replace_existing_extension = 1"
greift, das steht - natürlich! - weder da noch sonst irgendwo in der
Doku. Jetzt stell Dir mal vor, amavisd-new wäre kein Perl und ließe
sich deswegen nicht von jedem Nachlesen - nur mit der default-
Konfigurationsdatei wäre das bestimmt kein Zuckerschlecken.

> Wenn Du mehr suchst, dann frag auf der Liste und wir helfen Dir oder
> <werbung>
> Buche noch schnell im Linuxhotel einen Kurs für amavisd-new
> <http://www.linuxhotel.de/kurs/amavis/index.html> - der fängt morgen
> an ...
> </werbung>.

Also abgesehen davon, daß ich mir so einen Kurs immer schon mal gönnen
wollte und auch irgendwann mal die Zeit dazu finden werde, muß ich
ehrlich gestehen, daß ich momentan keine Fragen habe - was sicher auch
dran liegt, daß ich in Perl ganz brauchbar bin. Ich würde noch eine
befriedigende Lösung für per-recipient-Aufrufe von SA suchen (wg.
eigener Bayes-Dictionaries, u.a.), aber das hat nur eine sehr, sehr
niedrige Priorität momentan. Alexander Wirt hat da einen Patch auf
amavis-users losgelassen, der sowas ja ermöglicht, machbar ist es
also, nur "schön" ist anders ;)

Viele Grüße
Stefan
--