[Postfixbuch-users] greylisting mit mehreren mailhosts

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Jun 3 11:59:59 CEST 2008

Am Dienstag, 3. Juni 2008 schrieb Oliver Pürsten:

> Eine Frage dazu noch.
> Wie verhält sich das denn mit MX Record mit unterschiedlicher
> Priorität, spricht der Client dann auch z.B. einen mit 20 an wenn der
> primäre MX z.B. Prio 10 hat oder würde er dann nur alle weiteren mit
> Prio 10 gesetzten MX Records ansprechen?

Gegenfrage: Welches VErhalten würdest Du denn für sinnvoll erachten?

Oder andersherum:

Wann soll ein MX-20 denn sonst angesprochen werden wenn nicht in dem Fall,
daß alle MX-10er nicht gehen?

> Ich glaube nicht das der Loadbalancer bei uns zur Diskussion steht,
> selbst wenn ich mich dafür einsetzen würde das wir die Server alle
> direkt als MX eintragen.

Tja, wenn rationelle Gründe gegen Bauchgefühl angehen...

> Zudem kann man so schneller neue Server mit in den Cluster aufnehmen,
> zugegeben das kommt nicht so häufig vor, aber man spart sich die DNS
> Aktualisierungszeiten.

Oh, whow. Das ist ja ein Argument. Der tägliche Nachteil und das tägliche
Ausfallrisiko, das tägliche "so-läuft-es-schlechter" gegen eine
eingesparte DNS-Zeit (die so übrigens auch nicht auftritt) für den Fall,
daß man irgebndwann in den nächsten 18 Monaten einen Server hinzufügen
will und lieber Web-GUI klickt statt DNS-Zone zu editieren.

> Außerdem stellt sich da dann auch die Frage wie
> viele DNS Records man denn setzen will wenn die Menge der Server weiter
> ansteigt.

Ab dem 4. Server gestehe ich das Recht auf einen LB zu. Aber dann nur in
dem Fall, daß es trotzdem weiterhin ZWEI MX-Records auf den/die LB gibt.

> p.s. köln? dachte berlin ;-)

Ich Berlin, meine Kunden überall.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting