[Postfixbuch-users] greylisting mit mehreren mailhosts

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Mo Jun 2 10:09:35 CEST 2008

Sandy Drobic schrieb:

> Wenn der Client vom ersten Server abgewiesen wird, dann versucht er es direkt
> beim nächsten und wird dort auch abgewiesen. Der Unterschied ist zeitlich
> völlig bedeutungslos und für den Client der gleiche Zustellversuch.
>
> Deshalb ist es am einfachsten, jedem Server seinen eigenen SQL-Server zu
> geben, dann kann man sogar, wenn man paranoid ist, Die SQL-Server von allen
> Servern ansprechen lassen und hat so Redundanz.
>
> Schwierigkeiten hatte ein Admin mal berichtet, der ein ziemlich beschäftigtes
> System hatte und die Erfahrung machte, dass das Löschen der veralteten
> [...]

Also deiner Theorie kann nicht so ganz folgen, meiner Meinung nach sollte das doch so
ablaufen das der Client den ersten Server anspricht, der Ihm mit 4xx eine Absage erteilt und
er dann die Mail wieder in die queue zurück nimmt und es gemäß seines queue-rythmus dann
wieder versucht die Email dem selben mx Record zu zustellen.
(bitte korrigiert mich wenn falsch)

Unser "Problem" ist das wir da noch einen Lastverteiler dazwischen haben und somit die
Chance 1:3 ist das der Client wieder auf dem gleichen Server landet und durchgelassen wird.
D.h. alle Server sollten schon den gleichen Datenbestand nutzen, wie auch immer.

Gruß
Oliver