[Postfixbuch-users] greylisting mit mehreren mailhosts

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Mo Jun 2 09:56:04 CEST 2008


Patrick Ben Koetter schrieb:
> * Oliver Pürsten <postfixbuch-users at listi.jpberlin.de>:
>> Hallo zusammen,
>>
>> ich teste gerade die Integration von greylisting in unser bestehendes Mailsystem mit zur 
>> Zeit 4 eingehenden Mailhosts auf die die Mails gleichmäßig verteilt werden.
>>
>> Eigentlich hatte ich postgrey als policy-server vorgesehen, dann kam mir aber in den Sinn 
>> das es dann zu Problemen kommt wenn nach dem Reject des ersten Zustellungsversuches der 
>> Client bei einem der anderen Server landet und dieser Ihn dann erstmal wieder listen würde.
>>
>> Habt Ihr schon Erfahrung mit solchen Setup's? (Dachte da z.B. an Peer)
>>
>> Welchen Greylisting Dienst könnt Ihr empfehlen?
> 
> - policyd läuft mit einer MySQL und kann weitaus mehr als nur Greylisting. Es
>   wird gerade in v2 zu einem policy framework aufgebaut.
> 
> - postgrey kannst Du von mehreren Hosts aus über TCP ansprechen, wenn er auf
>   einem Host läuft.
> 
> 
>> Ich hatte mir schon mal SQLgrey angeschaut, da scheint es auch ein Funktion für größere 
>> Setups zu geben wo die Schreibzugriffe in eine MasteDB erfolgen und diese dann auf die 
>> einzelnen Mailhosts repliziert wird und die Lesezugriffe dann lokal erfolgen.
>>
>> Gruß
>> Oliver
>>
>>
>>
>> -- 
>> _______________________________________________
>> Postfixbuch-users -- http://www.postfixbuch.de
>> Heinlein Professional Linux Support GmbH
>>
>> Postfixbuch-users at listi.jpberlin.de
>> https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/postfixbuch-users
> 

Moin,

erstmal danke an alle für die Tips...

policyd werde ich mir jetzt mal ansehen, vielleicht ist das ja was für uns.
Eine Datenbank auf einem Backendsystem birgt natürlich wieder evtl. Probleme mit der 
erzeugten Last durch die Frontends und zudem wenn Sie ausfällt ist auch sense...
Weiss jemand ob es bei policyd die Möglichkeit wie bei sqlgrey gibt das man zwischen schreib 
und lese db-host unterscheiden kann? (sprich mit mysql replikation arbeiten kann)

Bei der Nutzung von postgrey auf einen single host im backend sehe ich wieder das Problem 
das alles steht wenn es da mal zu Problemen mit der Maschine kommen sollte.

Gruß
Oliver



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users