[Postfixbuch-users] Grundsätzlicher Tipp für lokale Zustellung in gemeinsame Mailbox?

Florian Rustedt florian.rustedt at smartnet.de
Mi Jul 9 10:01:04 CEST 2008

Hallo zusammen,

ich habe bisher nur mit Cyrus-imap gearbeitet und möchte nun etwas "ganz
simples" aufbauen mit lokaler Auslieferung und mbox-Dateien:
- 5 User mit jeweiligen Mailboxen
- 2 Usergruppen ("rw" und "ro") mit zusammen einer Mailbox (ich nenne
die jetzt mal "shared")
- Zugriff mit Kontakt/Kmail

Jeder in der Gruppe rw kann die Mails in der Mailbox shared verschieben,
löschen und Ordner verwalten, rw ist nichts anderes als "readwrite".

Demgegenüber können die User der Gruppe ro nur lesend auf shared
zugreifen.

Nun meine Frage:
Ich weiß, wie ich anlege, daß zu bestimmten Emailadressen jeweils
Mailboxen vorhanden sind und mehrere Aliase darauf zuweisen.

Wie mache ich es jetzt aber richtig mit der shared-Mailbox?
Instinktiv würde ich einen System-User "shared" anlegen, diesem die
entsprechenden Emailadressen verpassen.
Dann würde ich "von Hand" die mbox-Datei auf die Usergruppe "rw" setzen
mit "rw" als Recht.
Wie mache ich nun die ro-Gruppe auf diese Mailbox, ohne die Datei
world-readable zu machen? Den User kann ich ja dafür nicht
"misbrauchen", da ich ja mehr als einen User lesend darauf zugreifen
lassen will?

Oder ist mein Ansatz falsch?

Ziel ist für mich, möglichst nur mit Postfix, ohne weitere Applikationen
auszukommen. Vielleicht ist auch noch interessant, daß ich hier von
reinen Linux-Clients rede, also kann cih auch in vollem Umfang die
User/Gruppen und Rechte bestimmen.

Danke und Gruß, Florian
IMPORTANT: The contents of this email and any attachments are confidential. They are intended for the
named recipient(s) only.
If you have received this email in error, please notify the system manager or the sender immediately and do
not disclose the contents to anyone or make copies thereof.
*** eSafe scanned this email for viruses, vandals, and malicious content. ***