[Postfixbuch-users] Absenderdomains abfangen + umleiten

Mo Jul 7 11:57:07 CEST 2008

Hallo Sandy, hallo Rest der Liste,

schönen Montag Morgen wünsche ich.

Sandy Drobic schrieb:
> Da du zwei Bedingungen hast:
>   - Absenderdomain  fremde.tld
>   - Empfängerdomain eigene.tld
>
> kommt nur ein Policyserver oder eine Restriction class in Frage.

OK.

> smtpd_recipient_restrictions =
> 	permit_mynetworks
> 	reject_unauth_destination
> 	reject_unlisted_recipient
> 	check_sender_access hash:/etc/postfix/redirect_sender
>
> smtpd_restriction_classes = redirect
>
> redirect_class = check_recipient_access hash:/etc/postfix/redirect_recipient

Hiermit wolltest Du mich wohl testen? ;)

Zumindestens meine Version von Postfix (Debian Etch Rep) nahm das nur
an,wenn zugewiesene Class und der Classname übereinstimmt.

Es musste also heißen:
smtpd_restriction_classes = redirect_class

> /etc/postfix/redirect_sender:
> fremde.tld	redirect_class
>
> /etc/postfix/redirect_recipient:
> eigene.tld	REDIRECT anderes_postfach at tld
>

> So in etwa müsste es gehen.

Ja, so ging es dann. Ich musste mich zwar noch selbst überlisten, da ich
die check_sender_access leider unter die Permit_sasl's gemacht hatte und
meine Tests mit "gefälschter" Absenderadresse aufgrund des SMTP-Logins
nicht bis zu dieser Zeile kamen, aber dann konnte ich im Log die
Nachricht vom REDIRECT-Trigger lesen.

Danke Dir und allen für die schnelle und umfassende Hilfe.

Schöne Woche noch,

Stefan