[Postfixbuch-users] problem beim senden von dateianhängen

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Jul 2 20:38:15 CEST 2008

Am Mittwoch, 2. Juli 2008 schrieb Carsten Henkel:

> hat jemand eine idee, woran es liegen könnte ?
> im log steht nur lost connection

Für mich ganz klar ein klassisches MTU-Problem. Darauf gebe ich eine
99%-Wahrscheinlichkeit. Die Phänomene sind typisch.

Große IP-Pakete gehen zu dem Server nicht mehr durch und versacken. Ganz
klassisch, daß nach dem DATA-Kommando die Verbindung zusammensackt, weil
erst dann so große Pakete geschickt werden, daß fragmentiert werden muß.

Ebenso typisch, daß es sich vermutlich um irgendein DSL-NAT handelt, wenn
ich den leider anonymisierten Client-Hostnamen im Log richtig errate.
Vermutlich wird wieder irgendeine Möchtegernfirewall die ICMP-Pakete
verwirft, die den beteiligten Servern eigentlich die Steuerung der
Paketgröße ermöglichen würde.

Schau mal, was auf jeder Seite als MTU gesetzt ist und schraube es
zumindesr für eine erste Verifizierung auf den kleineren Wert runter.
Später müßte man dann mal die Ursache das Problems beheben.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: