[Postfixbuch-users] problem beim senden von dateianhängen

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Mi Jul 2 20:16:43 CEST 2008

Ein Web-MailClient funktioniert schon recht anders wie ein MailClient.
Dein Postfix meldet eine "lost connection". Das bedeutet der Client legt
auf. In einem Zeitraum von 1-2 Sekunden, also sieht es auch nicht
unbedingt nach Time Out aus.

Warum der Client auflegt, ist am professionellsten herauszubekommen mit
einem Sniffer(-Programm). Auf dem Linux-Server könntest Du den Traffic mit
tcpdump mitschneiden. Auf dem MailClient mit anderen Programmen wie z.B.
WireShark. Dann siehst Du genau was für Daten übertragen werden. Und ob
Postfix auch die Daten bekommt, die der Client sendet.

Meist sind es Probleme mit Gerätschaften zwischen dem Mail Client und dem
Mail Server. Das können Firewalls sein, aber auch Virenscanner.
En Versuch wäre mal wert vom Client aus mit nem telnet auf den Mailserver
den SMTP Handshake zu durchlaufen:

c:\> telnet mailserver 25
EHLO domain.tld
MAIL FROM:<user at domain.tld>
RCPT TO:<user at domain.tld>
DATA

Und die Ausgaben beobachten ob da was nicht ganz in ordnung aussieht.

> nachtrag:
> beim senden über einen anderen server (z.b. gmx) geht die mail ohne
> benastandungen raus. daher tippe ich auf einem problem auf meinem
> mailserver, nicht auf den client.

Auf welchem Port lieferst Du Mails an gmx? 25?

--
Andreas