[Postfixbuch-users] Postfi in DMZ

Fred Ockert m.ockert at bss-services.de
Do Jan 31 08:00:30 CET 2008

Thomas Beger schrieb:

> Hallo Sandy,
> meine Kunden wollen nur das alles geht, möglichst mit den vorhandenen
> Mitteln.

Kunde hat aber (kein) Konzept ....hmm.

Es soll schnell gehen, nix (zusätzlich) kosten ...ünber Problem denken
wir nach wenn es so weit ist ( sprich ... wenn das Kind im Brunnen liegt...)

> [...]
> LAN-Postfix zu gestalten.
> Postfix muß in der DMZ bleiben, da der Provider nur Weiterleitung an
> DMZ-Postfix macht und hier die Prüfung auf Domain sowie Empfänger statt
> findet.
> Für den Poll-Rhythmus wollte ich ja die virtual_mailbox_domains nutzen
> um Ihn kurz zu halten und anderseits, wenn einzelne User große
> e-Mail(Anhänge) bekommen, Fetchmail ins stolpen zu bringen weil er jeden
> User einzeln abruft. Also weitere Fehlerquelle auch für die
> Konfiguration der ab zu rufenden Usermailboxen.

Fetchmail poll wird Irsinn, wenn du nicht alle Nutzer namentlich aus dem
Stegreif aufzählen kannst....
Tunnel .. na ja .. da wird absolut nix mehr gecheckt.. vergiss also die
Firewall...wobei, mach5t eh alles nur sinn, wenn die VPN an definierte
Enden gehen ( also nicht Net-2-net mit mehr als einem "Ausgang")

Also Tunnel bauen ( shh oder VPN ...egal ...)

Gruss
Fred