[Postfixbuch-users] Postfi in DMZ

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Mi Jan 30 20:03:35 CET 2008

Thomas Beger schrieb:

> Also der Port 25 von DMZ nach etern ist ja auf, nur eben die
> Weiterleitung in das interne Netz per Transport geht eben auf der

Nee, ich glaube Du hast mich misverstanden. Der SSH/VPN/...-Tunnel wird
dabei vom internen Mailserver (also dem LAN) in die DMZ initiiert, was
mit der 5GT ja ohne weiteres möglich ist. Also:

root at mailhost.intern#    ssh -R 25:127.0.0.1:2525 mailhost.dmz.tld

Wenn Du dann auf mailhost.dmz.tld einen connect auf Port 2525 machst,
landest Du auf dem SMTP-Dienst von mailhost.intern.

Die zugehörige transport table:

domain.local   relay:[127.0.0.1]:2525

P.S.: Wir haben gerade zwei 550GT im Labor - die können das ohne so 'nen
Unfug ;-)