[Postfixbuch-users] Postfix ETRN Problem

Andre Hübner Andre.Huebner at gmx.de
Di Jan 29 12:57:58 CET 2008

Hallo Liste,

bin dabei am Postfix das etrn zu testen da ich in letzter zeit häufig danach
gefragt werde.
Ich habe soweit die Conf testweise angepasst, das Problem ist aber das
nichts im queue landet
sondern maileingänge normal zugestellt werden.
Gerichtet habe ich mich nach dieser Readme
http://www.postfix.org/ETRN_README.html

In die /etc/postfix/master.cf habe ich zusätzlich eingetragen:

etrn-only unix  -       -       n       -       25       smtp

in der main.cf steht zusätzlich:

fast_flush_domains = $relay_domains, meinetestdomain.de
defer_transports = etrn-only

in die /etc/postfix/transport habe ich eingetragen:
meinetestdomain.de      etrn-only:[mein-t-online-host]

Postfix habe ich durchgestartet und auch ein postmap auf die
/etc/postfix/transport gemacht.
In der Readme den Bereich "Testing the Postfix fast ETRN service"
durchgeführt. Ich kann mich
verbinden und ETRN für die Domain auslösen.
250 Queuing started wird ausgegeben.

Wenn ich Testmails sende werden diese aber sofort zugestellt und landen im
Postfach auf dem
Server. So wie ich das verstanden habe sollte ich im Log aber Hinweise des
qmgr sehen. Die Mails
müsste sich auch in der mailq aufhalten. Postfix müsste später dann
versuchen diese Mails an
den Host in der /etc/postfix/transport zuzustellen bzw. diesem zu übergeben
wenn er sich meldet.
So weit zur Theorie, leider stehe ich an dem Punkt das meine Mails nicht
aufbewahrt werden.
Hab ich was vergessen? Kann mir jemand helfen? Werden komplette Confs
benötigt?

Danke
Andre