[Postfixbuch-users] PCRE ein Drittel schneller als REGEXP

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
So Jan 27 10:57:31 CET 2008

* Peer Heinlein <p.heinlein at heinlein-support.de>:

> Hier wurde ja schon mehrmals darüber diskutiert, daß es die Einbindung
> der Body- und Header-Checks über pcre: allgemein schneller sein soll,
> als wenn diese über regexp: eingebunden werden.
>
> Ich habe das jetzt gerade mal getestet und bin über das mehr als
> deutliche Ergebnis tatsächlich überrascht. So krass hatte ich das nicht
> erwartet.
>
> 1.000 Testmails,
> mit 500 KByte Länge,
> werden nacheinander eingeliefert und
> gegen 500 verschiedene Body-Checks geprüft.

Bitte nicht vergessen, daß standardmäßig nur die ersten 50kB geprüft
werden.

> Wurde die Body-Check-Datei mit regexp: eingebunden, dauerte die ganze
> Aktion über 11 Minuten. Wurde sie mittels pcre: eingebunden war das ganze
> bereits nach 7 Minuten vorbei.

Ja, so kenn ich das. Es gibt ja auch zumindest einen einschlägigen Benchmark:
http://www.boost.org/libs/regex/doc/gcc-performance.html

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)             plonk at charite.de
http://www.arschkrebs.de