[Postfixbuch-users] PCRE ein Drittel schneller als REGEXP

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Jan 27 03:28:48 CET 2008

Hier wurde ja schon mehrmals darüber diskutiert, daß es die Einbindung der
Body- und Header-Checks über pcre: allgemein schneller sein soll, als
wenn diese über regexp: eingebunden werden.

Ich habe das jetzt gerade mal getestet und bin über das mehr als deutliche
Ergebnis tatsächlich überrascht. So krass hatte ich das nicht erwartet.

1.000 Testmails,
mit 500 KByte Länge,
werden nacheinander eingeliefert und
gegen 500 verschiedene Body-Checks geprüft.

Wurde die Body-Check-Datei mit regexp: eingebunden, dauerte die ganze
Aktion über 11 Minuten. Wurde sie mittels pcre: eingebunden war das ganze
bereits nach 7 Minuten vorbei.

Alles in allem ist damit regexp eineinhalb mal langsamer als pcre, oder
eben -je nach Sichtweise- pcre rund ein Dritte schneller als regexp.

Kurzum: Es macht wirklich Sinn darauf zu achten.

Lieben nächtlichen Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de