[Postfixbuch-users] allgemeine Fragen...

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Do Jan 24 11:48:04 CET 2008

Mathias Link schrieb:
> Hallo,
>
> ich möchte ein paar kurze Fragen stellen:
>
> Können E-Mails verloren gehen, wenn während der Übertragung die Leitung wegbricht?
>
> Der Standard ist doch die Neuübertragung der Daten, wenn der SMTP- Verkehr abgebrochen wird oder?

afaik sichert das Postfix schon ab. Wenn Postfix das OK hat dass alles
ordnungsgemäss ausgeliefert wurde.

Mails könnten z.B. verloren gehen wenn das Dateisystem defekt ist, oder
Hardwarefehler auftreten (Plattendefekt) Postfix eine OK Rückmeldung
bekommt, aber in Wirklichkeit die Daten korrupt sind oder ganz verloren
gehen. Ansonsten wird die Mail erst aus der Queue genommen wenn z.B. der
MDA sein OK zurückmeldet.

> [...]
> unknown_address_reject_code = 450
> unknown_client_reject_code = 450
> unknown_hostname_reject_code = 450
> unknown_local_recipient_reject_code = 550
> unknown_relay_recipient_reject_code = 550
> unknown_virtual_alias_reject_code = 550
> unknown_virtual_mailbox_reject_code = 550
> unverified_recipient_reject_code = 450
> unverified_sender_reject_code = 450
> Manche Fehler führen ja gleich zu einem Bounce und manche zu einem neuen Versuch?

Warum machst du da überall 4xx?
Ändert sich da später noch was? einige der oben aufgeführten würde ich
definitiv, endgültig mit 5xx beantworten ...

--
Gruesse/Greetings
MH

Dont send mail to: ubecatcher at linuxrocks.dyndns.org