[Postfixbuch-users] Fragen zur Neueinrichtung

Christian Garling christian at cg-networks.de
Di Jan 22 13:43:40 CET 2008

> Setze besser vorher einen "sprechenden" Hostnamen, der nicht diesen
> generischen Nummern-Krempel im Hostnamen hat. Das führt bei harten Checks
> wie
> Uwes Dialup-Liste mal zu Problemen. Auch in SA werden teilweise dafür ein
> paar
> Punkte fällig, und so werden Mails von deinem Server schneller bei anderen
> als
> Spam eingestuft.

Okay werde gucken ob das geht!

> Normalerweise ist das dann eine relay_domain.
Aber ich relaye nur eine einzige Adresse. Bei mir gehostet ist die
Internetseite einer Gesamtschule. Deren Mailadresse ist deren Schulnummer
plus schule.nrw.de oder sowas als Domain. Ich kann ja nicht sämtliche
Mails an gesamtschule-xy.de an den MX von schule.nrw.de relayen.

Gruß Christian