[Postfixbuch-users] Fragen zur Neueinrichtung

Christian Garling christian at cg-networks.de
Di Jan 22 09:53:42 CET 2008

Morgen zusammen,

ich werde die Tage auf einen neuen Server umziehen und habe vorab ein paar
Fragen zur Konfiguration.

Der neue Server ist ein vServer bei Hosteurope. Hostname ist im Format
lvps12-34-123-234.dedicated.hosteurope.de. Dieser Hostname löst sowohl
vorwärts wie rückwärts ordentlich im DNS auf. Diesen Hostnamen habe ich
bisher  auch immer als myhostname in Postfix verwendet. Als MX-Eintrag
habe ich bisher  aber immer mx.domain.tld benutzt, welcher als A-Record
auf die IP des Servers zeigt. Ist das so legitim oder kann ich damit in
Schwierigkeiten geraten?

Die zweite Sache ist die, dass ich Postfix mit Cyrus verwende.
Konfiguriert habe ich das ganze nach den Informationen aus dem POP3 und
IMAP Buch von Peer und Peer. Also Domains als relay_domains und den Pfad
zum LMTP-Socket als transport_map definiert. Zusätzlich eine Liste
gültiger Empänger die auch im Cyrus existent sind als relay_recipient_maps
angelegt. Wie sieht das nun aber mit aliases aus? Habe bis jetzt immer pro
alias einen Eintrag in virtual_alias_maps gemacht und als Ziel einen
Empfänger wie er in relay_recipient_maps steht eingetragen.

Darüber hinaus nehme ich Mails an eine Domain an deren Website auf diesem
Server liegt indem ich diese in virtual_alias_domains gelistet habe und
einen Eintrag in virtual_alias_maps gemacht habe, deren Ziel eine externe
Adresse ist. Richtig so?

Freue mich auf eure Antworten und konstruktive Kritik :)

Gruß Christian