[Postfixbuch-users] Migration einer Domain auf eigenen Server

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Jan 18 19:27:27 CET 2008

Werner Detter wrote:
> Hi,

> keine Chance, da noch ein paar hundert andere Domains auf dem alten Server laufen
> und der natürlich weiterlaufen muss :-)

> Wie gesagt, der "alte" Server ist nicht allein für nur diese eine Domain zuständig :-)
> Genau das ist ja die Problematik, ansonsten an sich kein Thema :-)

Fange mit dem DNS an:
- Setze die TTL runter ein paar Tage vor dem Umzug, meinetwegen auf 15
Minuten, damit die anderen DNS-Server die Einträge nicht so lange cachen. Dann
greifen externe Clients erheblich schneller auf den neuen Server zu.

- Deaktiviere den Login auf dem alten Server für die Domain
- Setze einen Filter auf deinem alten Server bei Postfix, der alle Domains für
die Domain auf HOLD setzt.
- Synce die Postfächer
- Setze einen Transport-Eintrag für Postfix auf dem alten Server auf den neuen
Server
- Löse den Hold und requeue die Mails für die Domain, damit sie zum neuen
Server geschoben werden.
- Setze den MX-Eintrag um auf den neuen Server. Innerhalb einer halben Stunde
sollte dank der kurzen TTL der meiste Verkehr auf dem neuen Server laufen.

Nach zwei, drei Tagen kannst du die TTL wieder auf den normalen Wert setzen,
wenn ein DNS-Server danach immer noch nicht den neuen MX mitbekommen hat, ist
ihm nicht zu helfen.

Jetzt sind die Konten auf dem alten Server statisch, und du kannst sie nach
einigen Tagen löschen, wenn alles auf dem neuen Server läuft.

Natürlich sollte dieses Verfahren, mindestens der Zeitpunkt des Wechsels und
die voraussichtliche Dauer des Dienstausfalles mit dem Kunden abgestimmt werden.

Wenn der Kunde darauf besteht, dass der Dienst nicht unterbrochen werden darf,
dann kannst du keine Garantie geben, dass die Postfächer absolut synchron
sind. In dem Fall müssen beide Logins (alter und neuer Server) überlappend
gültig sein und die Mails mehrmals zum neuen Server synchronisiert werden.
Der Sicherheit halber würde ich dem Kunden dann aber keine Schreibrechte auf
dem alten Server geben, nur Leserechte. Sonst schickt er noch superwichtige
Mails über den alten Server ab und die Mail landet im alten "Sent" Ordner,
nachdem die letzte Synchronisation gelaufen ist.

--
Sandy