[Postfixbuch-users] Migration einer Domain auf eigenen Server

Peter Bauernfeind peter.bauernfeind at reba-eno.de
Fr Jan 18 15:12:19 CET 2008

Werner Detter schrieb:

> keine Chance, da noch ein paar hundert andere Domains auf dem alten Server laufen
> und der natürlich weiterlaufen muss :-)

Bei den Domains, also bei eingelieferten Mails, sehe ich da nicht so das
Problem. Meine Sorge gilt da eher den Usern, die auf die Postfächer
zugreifen. Deren Postfächer sollten keine Inkonsistenz aufweisen. Aber
das scheint hast du im Griff.

> Wie gesagt, der "alte" Server ist nicht allein für nur diese eine Domain zuständig :-)
> Genau das ist ja die Problematik, ansonsten an sich kein Thema :-)

Und eine kurze Zeit offline werden bemerkt? Du kannst doch alles schon
in main.cf und den anderen Dateien vorbereiten, nach einem postfix
reload werden die doch erst aktiv. Gut, bei SQL ist es etwas anders ...

Kündige doch einfach 30 Minuten Wartungsarbeiten an. Große Mailer wie
web.de machen das auch, Ausfallzeiten ankündigern, wenn auch erst
nachträglich. ;-)

Ansonsten, neuen Server hinstellen, User umziehen, alten Server
Transport einrichten, DNS umstellen, warten, alten Server Domain entfernen.

Mit freundlichem Gruß
Peter Bauernfeind