[Postfixbuch-users] Migration einer Domain auf eigenen Server

Peter Bauernfeind peter.bauernfeind at reba-eno.de
Fr Jan 18 14:16:36 CET 2008

Werner Detter schrieb:
> Die Domain "domain.de" soll jetzt einen eigenen Mailserver bekommen (mail.domain.de).
> Ich hätte einen Migrationsplan für die Umstellung wie folgt skizziert um eine nahtlose
> Umstellung zu gewährleisten:
>

> 1) Installation, Konfiguration und Test des neuen Server inkl. DNS-Setup mail.domain.de,
> import der Userdaten in die MySQL-Datenbank und erster Rsync der Mailboxen (ggf. auch
> Skriptgesteuert).

OK.

> 2) Einrichtung von temporären Weiterleitungen auf dem neuen Server mail.domain.de
> damit vom alten Server die Mails an diese weitergeleitet und angenommen werden.

Nö, nach 1) einfach ans Netz.

> 3) Deaktivierung der Aliase auf dem alten Server (active=0)

Ich würde hier den postfix für eine bestimmte Zeit deaktivieren. Ja, in
dieser Zeit werden keine Mails angenommen, aber die einliefernden Server
kommen wieder.

> 4) Modifikation der Aliase auf dem alten Server mit Ziel auf den neuen Server (info at domain.de => info at mail.domain.de)

Du willst neue Namen vergeben? Brauchst du nicht.

> 5) Synchronisation der Mailhomes mit Rsync

Dann darf aber auch kein User mehr darauf zugreifen.

> 6) MX DNS-Umstellung auf den neuen Server

Ja.

> 7) Reaktivierung der Alias (active=1)

Eine Umleitung deiner Domains vom alten Server auf den neuen mit
relay_host = [IP.des.neuen.Servers] in main.cf. Bisherige Einträge
entsprechend anpassen. Reaktiviern von postfix.

> 8) Nach 24 Stunden auf dem alten Server aufräumen.

Deinen alten Server kannst du zur Sicherheit noch einige Tage laufen
lassen, wenn du meinst. Nach einem Tag sollten aber alle die neue IP
deines neuen Servers haben.
> Die Frage ist ob ich hier nicht einfach mit einer Transport_map arbeiten kann, die
> mir obiges Umstellen der Aliase erspart, also einfach weiterhin für domain.de
> Nachrichten animmt und dann einfach via relay/smtp die Mail an den neuen Server
> durchschiebt :-)

Grob skiziert würde ich den neuen Rechner fix und fertig hinstellen.
Weder von innen noch von außen einen Zugriff auf die Mailkonten auf dem
alten Server erlauben.
 Postfächer umziehen.
Neuen Server in Betrieb nehmen.
DNS umstellen.
Zugriff auf neuen Server erlauben.
Alten Server Weiterleitung einrichten und anschließend wieder Zugriff
erlauben, bis er endgültig abgeklemmt wird.

Mit freundlichem Gruß
Peter Bauernfeind