[Postfixbuch-users] Migration einer Domain auf eigenen Server

Werner Detter werner at aloah-from-hell.de
Fr Jan 18 13:41:32 CET 2008

Hi,

ganz kurze Frage: derzeit habe ich auf meinem Server die Domain "domain.de" in einer
virtual_mailbox_domain Umgebung mit MySQL am laufen.

Die Domain "domain.de" soll jetzt einen eigenen Mailserver bekommen (mail.domain.de).
Ich hätte einen Migrationsplan für die Umstellung wie folgt skizziert um eine nahtlose
Umstellung zu gewährleisten:

1) Installation, Konfiguration und Test des neuen Server inkl. DNS-Setup mail.domain.de,
import der Userdaten in die MySQL-Datenbank und erster Rsync der Mailboxen (ggf. auch
Skriptgesteuert).

2) Einrichtung von temporären Weiterleitungen auf dem neuen Server mail.domain.de
damit vom alten Server die Mails an diese weitergeleitet und angenommen werden.

3) Deaktivierung der Aliase auf dem alten Server (active=0)

4) Modifikation der Aliase auf dem alten Server mit Ziel auf den neuen Server (info at domain.de => info at mail.domain.de)

5) Synchronisation der Mailhomes mit Rsync

6) MX DNS-Umstellung auf den neuen Server

7) Reaktivierung der Alias (active=1)

8) Nach 24 Stunden auf dem alten Server aufräumen.

Die Frage ist ob ich hier nicht einfach mit einer Transport_map arbeiten kann, die
mir obiges Umstellen der Aliase erspart, also einfach weiterhin für domain.de
Nachrichten animmt und dann einfach via relay/smtp die Mail an den neuen Server
durchschiebt :-)

Danke,
Werner