[Postfixbuch-users] Umlaute in E-Mailadressen

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Jan 17 15:55:04 CET 2008


Schacht, Hauke schrieb: 
> Uwe schrieb:
> 
> -----
> >> smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, reject_unauth_destination,
> >> reject_unauth_pipelining
> >> smtpd_sender_restrictions = reject_non_fqdn_sender, reject_unknown_sender_domain
> 
> >Beide kannst du in smtpd_recipient_restrictions zusammenfassen.
> >reject_unauth_pipelining  wird nur unter smtpd_data_restrictions ausgewertet
> 
> Du meinst z.b. so:
> smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, reject_unauth_destination,
> reject_non_fqdn_sender, reject_unknown_sender_domain
> smtpd_data_restrictions = reject_unauth_pipelining

Jap genau so 

> 
> 
> >Du verschenks hier einiges an Kontrollmöglichkeiten ob gewünschte oder unerwünschte
> Mail.
> >Der erste annehmende Server hat die Möglichkeit auf gültige Adressesyntax, existierende
> >Domains, abfrage von RBL's (evtl. über policyd weight) zu prüfen. Das wird hier alles
> >nicht gemacht. Das System dürfte einiges an unerwünschtem annehmen.
> 
> Ich würde gerne mehr nutzen und deshalb beschäftige ich mich gerade damit, würde gerne
> auch
> Greylisting auf die Maschiene installieren und halt auch alle anderen Dinge abfangen.
> Vielleicht habt ihr ja noch ne gute Internetseite ich habe mein wissen fast nur aus:
> http://www200.pair.com/mecham/spam/spamfilter20061118.html

Als Beispiel für gut greifenden Restriktionen (NO COPY AND PASTE PLEASE) 

   reject_unlisted_recipient,
   reject_non_fqdn_sender,
   reject_non_fqdn_recipient,
   reject_unknown_sender_domain,
   reject_unknown_recipient_domain,
   reject_sender_login_mismatch,
   reject_unlisted_sender,
   permit_sasl_authenticated,
   reject_unauth_destination,

   reject_invalid_helo_hostname,
   reject_non_fqdn_helo_hostname,

die letzten Beiden genau anschauen was die tun und ob sie für deinen Zweck Einsetzbar sind


   reject_unknown_reverse_client_hostname,
   reject_unknown_client_hostname,

alle Parameter und noch viele Mehr findest du auf 

http://www.postfix.org/postconf.5.html

Jede Restriktion MUSS auf Verwendbarkeit überprüft werden bitte kein copy und paste das
geht in der Regel schief.
Wenn du deine für DICH geeigneten Restriktionen gefunden hast wäre noch der Einsatz von 
Policyd-weight.org und evtl. auch selektives Greylisting (postgrey) zu überlegen. 

Fang moderat an und arbeite dich langsam an die Störenfriede heran. Es gibt für fast jeden
Fall ein Mittelchen. Dann wird aber Auszug aus dem mail.log benötigt um für genau die
Fälle das richtige herauszusuchen.

Die logfiles kannst du als deine engsten Freunde betrachten in denen wird alles
dokumentiert wer wann woher wohin. Also schau da rein da steht fast alles drin was man
braucht um unerwünschtes zu entdecken.

> 
> >Wie schaut es da bei dir aus dein Spamassassin müsste einiges zu tun haben
> Ja der hat zu tun, genug bzw. zuviel
> 
> -------
> 
> 
> 
> >> master.cf
> >>
> >> smtp      inet  n       -       -       -       20       smtpd
> 
> >Gibt es einen bestimmten Grund warum nur 20 gleichzeitige eingetragen sind?
> >Standart sind es 100 und wenn die Kiste nicht zu Klaprig ist kann sie das auch?
> 
> Ich habe den Wert jetzt wieder auf 100 erhöht es ist ein 450 Mhz PC mit
> 256 MB RAM. Vorher lief da Amavis und Clam drauf und vor Weihnachten hat sich

Nunja mit 256 MB kommste nicht weit Ram kostet nix mehr spendiere dem Rechner mal noch ein
wenig das du zwischen 512 und 1 GB auf dem Hobel hast.
Wie viele gewünschte Mails also Ohne Spam muß das System am Tag transportieren?  

> die Anzahl der Mail mal locker verdoppelt und der war zu 100% überlastet. Daher
> habe ich den Wert runter gedreht und Amavis und Clam auf einen 2ten PC
> verschoben.

Hier kann man noch mit den 

smtpd_client_connection_rate_limit = 
smtpd_client_message_rate_limit = 
smtpd_client_recipient_rate_limit = 
anvil_rate_time_unit = 

verhindern das ein Client alle Verbindungen auf einmal zumacht 
die Sinnvollen Parameter musst du für dein System ermitteln

> 
> Jetzt läuft es gut, aber es gibt ja noch deutliches optimierungs potential :)
> 
> gruß
> Hauke


Mit freundlichen Grüßen

Drießen

-- 
Software & Computer
Uwe Drießen
Lembergstraße 33
67824 Feilbingert
Tel.: 06708 / 660045   Fax: 06708 / 661397





Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users