[Postfixbuch-users] Postfix und /etc/postfix/relay_recipients

Philipp Flesch philipp at phflesch.de
Mi Jan 16 09:47:43 CET 2008

Da bei einem von uns betreuten Kunden (in einer Zweigstelle) ein
Exchange-Server laeuft,
muessen wir fuer diesen (zwangslaeufig) die Mails entgegennehmen und
einsammeln.
Da die "Aussenstelle" nur per ISDN-Dial verbunden ist, ist ein
Weiterreichen nicht
moeglich. Es gibt einen CatchAll-Account, der mit fetchmail geholt wird.

Auch wenn Spamassassin ca. 60% der Mails als Spam aussortiert, bleibt
noch eine grosse
Anzahl an unzustellbaren Mails (die es als Benutzer nicht gibt).
Ausserdem sind bei den Spams auch etliche Mails an nicht-existente
User - koennten wir
die gleich ablehnen, wuerde es Spamassassin entsprechend entlasten.

Mit etwas Googeln habe ich dann diesen Eintrag gefunden, der mir sehr
weitergeholfen hat:

http://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/2007-January/031510.html

Im Prinzip klingt es genau nach der Loesung, die ich brauche.

Eine Frage stellt sich mir allerdings noch:
Muss ich alle Domains, die schon in der /etc/postfix/virtual*
aufgefuehrt sind, noch
einmal in der /etc/postfix/relay_recipients auffuehren?

/etc/postfix/virtual
domainxy any

/etc/postfix/virtual_regxp
/^(.*)@domainxy.de$/   mail_domainxy+$1