[Postfixbuch-users] Ressourcen einsparen?!

Werner Detter werner at aloah-from-hell.de
Di Jan 15 22:13:06 CET 2008

> Jeder Admin kann die Resourcen hochsetzen, im laufenden Betrieb, falls
> nötig. Bei Virtuozzo oder openvz kann man die Limits bzw. das
> Überschreiten von Limits ablesen: /proc/user_beancounters , Ebenso, wie
> in XEN - Umgebungen.

Ja, du kannst feststellen was für Limits eingestellt sind, aber ändern
kannst du die Werte nicht ...

> Darum geht es aber eigentlich nicht. Wieviele offene Files ergeben sich
> denn pro TCP/IP - Verbindung?
Es geht nicht allein um TCP/IP Verbindungen ...

> Wieviele brauche ich überhaupt?
>  Wieviele Verbindungen lasse ich maximal zu? Bei sauber konfigurierter
> Kiste habe ich 1 TCP/IP Datenstrom auf Port 25 anliegen, und eine Datei
> offen,
Das glaubst du doch nicht wirklich ;-) Ich hab auch mehrere "sauber" konfigurierte
Mailserver (keine Vserver) und nur ein geöffneter Sockt auf Port 25 ist
da wohl eher selten der Fall ... Wenn der Server vom bösen Internet erreichbar
ist, du vielleicht noch hunderte Domains auf dem System hast, dann hat der Server
mehr zu tun und wird auch mehr als 1 SMTP-Datenstrom haben.

>  Statisch compilierte
> Binaries sparen auch enorm Resourcen ein.... je gestartetem Prozess
> entfällt auch das Einbinden der Libraries....auch hier wird oft riesig
> Performance verschenkt. >
> Und dann schaut Euch mal Eure Kisten an. netstat -an, iostat, vmstat,
> lsof (jeweils mit Optionen) ...

Ist mir bekannt :-) ABER (jetzt kommts): ich brauch nicht etliche Stunden
Arbeitszeit reinstecken wenn ich für 20 Euro nen 1GB RAM-Riegel bekomm.
Optimiert werden die Systeme sowieso und statische Binaries setzte ich auch
ein (Apache zB.).

Auf Vservern bei Server4you hast du ein OpenFileLimit von 1024, selbst wenn du
dort die genannten Dienste wie Postfix, Apache, Courier, Amavis, policyd
optimierst oder statisch kompilierst (wenn der compile sauber durchläuft ;-)
kratzt du früher oder später am Limit mit dem Ergebnis, dass der
Vserver nichts mehr tut. Give it a try ;)

Ciao,
Werner