[Postfixbuch-users] Ist euch ein Problem mit Exim bekannt? ("retry timeout exceeded")

Oskar Eyb oskar-postfix at eyb.de
Di Jan 15 12:50:10 CET 2008

Andreas Pothe schrieb am 15.01.2008 12:21:

> Im übrigen ist das Verhalten deines Mailservers richtig, der Absender hat
> sich um eine gültige E-Mail-Adresse zu kümmern.

Jep, aber ich fürchte, dass der Admin seine adresse in <admin>
ungetextet hat. Ich habe ihn nach einrr unverfälschten Mail gefragt.

> Ich habe übrigens mehr oder weniger geraten, da deine postconf-Auszüge und
> der Mailauszug nicht gerade aussagekräftig sind (verfremdet und gekürzt).

Verfälscht ist der nicht.

> Ich tippe auch mal ganz stark darauf, dass bei dir noch irgendwo ein

> in der main.cf rumschwirrt.

nein..

$ postconf -n soft_bounce

auf yes setzen ist keine gute Idee, wenn ich die Beschreibung dieses
Parameters richtig verstanden habe ( mit = yes würde mail,die gebounced
gehört, in der queue gehalten - für Testzwecke von reject-Regeln sinnvoll)

Gibt es einen Unterschied zwischen

soft_bounce =
und
#soft_bounce =