[Postfixbuch-users] Ist euch ein Problem mit Exim bekannt? ("retry timeout exceeded")

Di Jan 15 12:21:22 CET 2008

Ich mag zur näheren Erläuterung noch mal die Ingrid.

On Tue, January 15, 2008 12:16 pm, Andreas Pothe wrote:

> Ich vermute das als Grund für den Reject. <admin> ist keine vollständige
> E-Mail-Adresse.

Im übrigen ist das Verhalten deines Mailservers richtig, der Absender hat
sich um eine gültige E-Mail-Adresse zu kümmern.

Entsprechend ist auch diese Option richtig.

Ich habe übrigens mehr oder weniger geraten, da deine postconf-Auszüge und
der Mailauszug nicht gerade aussagekräftig sind (verfremdet und gekürzt).
Ich tippe auch mal ganz stark darauf, dass bei dir noch irgendwo ein

| soft_bounce = yes

in der main.cf rumschwirrt.

CU
Andreas