[Postfixbuch-users] Frage zu Mailgate (Einlieferung über TLS)

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Jan 9 16:28:02 CET 2008

Dr.Peer-Joachim Koch wrote:
> Hallo,
>
> wir haben seit gut einem Monat ein neues Mailgate am
> laufen, das soweit ganz gut zu funktionieren scheint.
>
> Zumindest nachdem ich alle Beschwerden abgearbeitet habe,
> warum es jetzt keine SPAM mails mehr gibt ... ;)
>
> Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem festgestellt.
> Eigentlich sollte das Mailgate auch als SMTP Server
> für alle Nutzer arbeiten, die irgendwo auf reisen sind.
> Per SSL (P:465) geht es auch ohne Probleme. Bei Port 25+TLS
> kommt es aber jetzt öfters zu Timeouts.

Finde heraus, WARUM die Timeouts auftreten. Habt ihr vielleicht einen
smtpd_proxy laufen? Dann solltest du in der Tat den Timeout erhöhen.
Ansonsten ist der Standardport für externe Enduser 587 (submission).

Bei mir läuft auf Port 25 der smtpd_proxy, Enduser liefern auf Port 587
ein, dort läuft dann after-queue Amavisd-new als normaler content_filter.

> Kann ich Postfix so einstellen, das die Einlieferung via TLS
> quasi immer geht ?

TLS auf Port 25 wird über das Kommando STARTTLS vom Client angestossen,
NACHDEM er sich ohne Verschlüsselung verbunden hat.

--
Sandy