[Postfixbuch-users] Ist mein Server geknackt?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Jan 7 19:50:13 CET 2008

Stefan Stolz wrote:

> Da kann ich nicht voll zustimmen. Wie soll ich sonst merken was was
> bringt? Im Postfixbuch steht auch wörtlich zur master.cf: "Hier
> sollten Sie tatsächlich Experimente wagen."

Es geht um "planloses Experimentieren". Wenn du den smtpd auf 1 Prozess
begrenzt, dann läuft dein System vielleicht sehr stabil, aber du bekommst
wahrscheinlich nicht mehr alle Mails, da dein Server sehr häufig Mails
nicht annehmen kann.

Das ist etwas anderes als das Austarieren, welche Anzahl Prozesse der
Server verkraftet.

> Ich habe dies nun auch probiert... smtp wieder ohne Limit und nur SA
> limitiert. Leider mit dem Effekt, dass der Server wieder wie gewohnt
> abstürzt. Ich habe nun vielmehr nur smtp limitiert und anscheinend hat
> tatsächlich dies meinen Computer in die Knie gezwungen. Es steht auch
> im Buch, dass man mit diesen 3 Dingen spielen soll: smtp, smtpd,
> smtp-amavis/vscan (in meinem Fall Spamassassin)

Was hast du eigentlich an Hardware für deinen Server? Mein alter FSC
Primergy 470 mit zwei P3-800, 512 MB RAM und einem kleinen RAID5 mit 3 x
18 GB SCSI-Festplatten, den ich vor Jahren mal für wenig Geld bei Ebay
gekauft hatte, läuft lässig mit bis zu 6 Amavis-Prozessen. Zusätzlich
laufen auch noch einige andere Dienste wie Cyrus Imap, Bind, MySQL und Apache.

--
Sandy