[Postfixbuch-users] Ist mein Server geknackt?

Stefan Stolz s.newslists at googlemail.com
Mo Jan 7 19:42:07 CET 2008

Zitat von Sandy Drobic <postfixbuch-users at japantest.homelinux.com>:

> Was es definitiv nicht bringt, ist planloses Experimentieren.

Da kann ich nicht voll zustimmen. Wie soll ich sonst merken was was
bringt? Im Postfixbuch steht auch wörtlich zur master.cf: "Hier
sollten Sie tatsächlich Experimente wagen."

> Genau in
> dieser Situation ist das Lesen der Doku hilfreich! "man 5 transport" gibt
> Antwort. Kurz: Lasse den smtpd in Ruhe und setze den spamassassin auf 2-4,
> dann sollte es keine Probleme geben für eine kleine Installation.

Ich habe dies nun auch probiert... smtp wieder ohne Limit und nur SA
limitiert. Leider mit dem Effekt, dass der Server wieder wie gewohnt
abstürzt. Ich habe nun vielmehr nur smtp limitiert und anscheinend hat
tatsächlich dies meinen Computer in die Knie gezwungen. Es steht auch
im Buch, dass man mit diesen 3 Dingen spielen soll: smtp, smtpd,
smtp-amavis/vscan (in meinem Fall Spamassassin)

Aber nichts desto trotz kann jetzt zwar der Computer nicht mehr
abstürzen, nun gehts aber daran das Grundproblem zu lösen.

Danke für die Tips.
Stefan