[Postfixbuch-users] Postfix als Relay von Exchange (mit dyn. IP) einrichten

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Sa Jan 5 16:42:35 CET 2008

Michael Koehler wrote:
> Hallo,
>
> ich möchte einen Exchange hinter einer dyn. IP betreiben und dieser soll all
> seine Mails an einen vServer mit fester IP (postfix) abgeben. Nun möchte ich
> natürlich den vServer so sicher wie möglich machen und überlege die ganze
> Zeit wie ich den Exchange dazu überreden kann sich eineindeutig am Postfix
> anzumelden. Hat jemand soetwas schon am laufen und kann mir sagen was zu tun
> ist?

Da, diese Konfiguration ist häufig am Laufen für kleinere Installationen.
Dabei ist das Problem eigentlich nicht die Richtung von Exchange an dyn.
IP zum Server mit fester IP, sondern die umgekehrte Richtung.

Exchange kann IMHO per smtp auth sich am Postfix-Server authentifizieren,
das ist kein Problem. Aber wie bekommt der Postfix-Server die Mails wieder
zum Exchange zurück?

eines davon musst du wohl dafür einrichten:

- du richtest für den Exchange DynDNS oder ähnliches ein, so dass die
Mails von Postfix an diesen Hostnamen gehen. Dabei bleibt ein
Unsicherheitsfaktor, da die Zuordnung IP->Hostname nicht immer stimmt,
aber die Einrichtung ist sehr einfach.

- du richtest ein VPN ein, welches vom Exchange-Server-Standort zum
Postfix geht und routest die Mails über die interne IP des VPN. Damit
erschlägst du gleich beide Richtungen, Mails gehen dann jedenfalls nicht
an eine falsche IP. Der Aufwand ist hier der höchste, aber auch die
Sicherheit.

- du pollst die Mails mit Fetchmail oder ähnlichen Tools vom
Postfix-Server und fütterst sie dann zum Exchange weiter. Dafür muss
natürlich ein POP3/Imap-Server eingerichtet werden.

--
Sandy