[Postfixbuch-users] policy-weight, 550er Fehler?!

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Fr Jan 4 08:45:25 CET 2008

On Fri, Jan 04, 2008 at 07:24:05AM +0100, Oskar Eyb wrote:
> Guten Morgen!

> O.K., ich muss mir da auch erst einen Überblick verschaffen. Gibt es
> eine solche RBL denn?

Die Frage kann man nicht beantworten (bzw. muss diese jeder fuer
sich selbst beantworten).

> Da derzeit in meiner main.cf folgendes steht:
>
> smtpd_client_restrictions  =
>      permit_mynetworks,
>      permit_sasl_authenticated,
>      reject_rbl_client dnsbl.sorbs.net,
>      reject_rbl_client sbl-xbl.spamhaus.org,
>      reject_rbl_client list.dsbl.org,
>

> werden einliefernde Server aufgrund einer Listung in einer der drei RBLs
> rejected, richtig?

Ja. (hint: google mal nach "sorbs sucks")

> Der Vorteil in postfix wäre, dass dann bei diesen
> schon nichtmehr der polw befragt werden muss.

Richtig. Aber am Sinn vorbei. Policyd-weight ist dort sinnvoll,
wo man unter anderem RBLs nicht vertraut, und mehrere RBLs befragen moechte.

Letztes prominentes Beispiel: listing der nic.at auf spamhaus.

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)
    Munich, Germany