[Postfixbuch-users] Problem beim Einrichten von SASL

Andreas Günther andreas.guenther at linuxmaker.de
Mi Jan 2 15:43:23 CET 2008

Das scheine ich eine lange Leitung gehabt zu haben:
> Grins! salauthd wird für die Authentifikation gegen sasdb NICHT benötigt!
> In anderen Worten, Postfix unterstützt sasldb nativ.
>
> Das haben wir die ganze Zeit versucht, dir klarzumachen! (^-^)

Das heißt also saslauthd braucht für sasldb nicht zu laufen?

> Jetzt ist nur die Frage, WIE du die User in der sasldb angelegt hast, vor
> allem, mit welchem Realm und welche Mechs unterstützt werden.

Die User habe ich laut Buch mit

saslpasswd2 -c -u `postconf -h myhostname` test

angelegt. sasldblistusers2 liefert dann

test at stuttgart.linuxmaker.de: userPassword

Als Realm nehme ich somit stuttgart.linuxmaker.de und das steht der main.cf
mit
smtpd_sasl_local_domain = $myhostname
auch noch einmal so drin.
Und kriege ich die Unterstützug der Mechanismen hier raus, bzw. muss ich die
explizit mitangeben bei der Useranlegung?

> Vergleiche dies mal mit der Ausgabe von sasldblistusers2. Teste auch bitte
> die einzelnen Mechs manuell per Telnet durch, Patrick hat dir ja schon den
> Link zum Erstellen der auth phrase für die verschiedenen Mechs gegeben.

Mit diesem Link generiere ich ja bereits die auth phrases, wobei das Tool kein
DIGEST-MD5 kann.

Andreas