[Postfixbuch-users] Problem beim Einrichten von SASL

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Jan 2 14:26:35 CET 2008

andreas.guenther at linuxmaker.de> wrote:
> Ich hatte auch noch nie die Ambitionen saslauthd zu verwenden. Bei mir läuft
                      ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

> Ich habe in der smtpd.conf auch nur
> log_level: 7

Wird nicht ausgewertet, deshalb kannst du das weglassen.

> pwcheck_method: auxprop
> auxprop_plugin: sasldb
> mech_list: PLAIN LOGIN NTLM DIGEST-MD5

Das ist so okay.

> Muss /etc/init.d/saslauthd dann anders gestartet werden, als wie ich
> beschrieben hatte? Ich kenne jetzt auch kein Startscript sasldb, also gehe
> ich davon aus, dass es saslauthd ist mit den Optionen in smtpd.conf
> und /etc/default/saslauthd.

Grins! salauthd wird für die Authentifikation gegen sasdb NICHT benötigt!
In anderen Worten, Postfix unterstützt sasldb nativ.

Das haben wir die ganze Zeit versucht, dir klarzumachen! (^-^)

Jetzt ist nur die Frage, WIE du die User in der sasldb angelegt hast, vor
allem, mit welchem Realm und welche Mechs unterstützt werden.

Vergleiche dies mal mit der Ausgabe von sasldblistusers2. Teste auch bitte
die einzelnen Mechs manuell per Telnet durch, Patrick hat dir ja schon den
Link zum Erstellen der auth phrase für die verschiedenen Mechs gegeben.

--
Sandy