[Postfixbuch-users] OT: dovecot und courier-imapd parallel

Tobias Hadem th at lt-ec.de
Mi Feb 27 13:26:33 CET 2008

> Beide haben aber unterschiedliche "Paketdatenbanken" in denen sie sich
> ihre Sachen "merken".

Laut einem Mitarbeiter von uns, der DD ist, ist das anscheinend nicht mehr so,
seit den neueste Versionen gibt es funktional keine Unterschiede mehr, die
Abhängigkeits-DB ist inzwischen gemerged, früher (also vor ca. 1 Jahr) war
das aber richtig, da gab es krasse Unterschiede.

> Als "Unterbau" benutzen beide apt (was wiederum auf dpkg aufsetzt (.deb,
> die tats. Paketdateien) ), es sind also sozusagen 2 verschiedene
> "Frontends" für apt, die sich mitunter auch wirklich *sehr
> verschieden* verhalten, aptitude hat afaik einen etwas ausgefeilteren
> Abhängigkeitsmechanismus und wird empfohlen.

Inzwischen bin ich von aptitude wieder weg, da es sich immer mehr zum
DAU-Werkzeug wandelt, mit tausend Nachfragen ob man wirklich will, mit
Änderungen an Optionen (siehe aptitude upgrade, das heisst jetzt
safe-upgrade). Und da es funktional gleich ist , ist apt-get wieder gut
nutzbar.

> Mittels verschiedener Schalter kann man in aptitude z.B. steuern ob man
> generell --with-recommends installiert haben möchte usw.
>
> Man sollte die beiden nicht mixen, also entweder man entscheidet sich
> für aptitude oder macht es eben mit apt-get ...

Gruß,

Tobi

> hth
> cmiiw
>
> btw:
> bei neuerem statt: aptitude upgrade -> aptitude safe-upgrade.

> --
> Gruesse/Greetings
> MH
>

> Dont send mail to: ubecatcher at linuxrocks.dyndns.org
> --

Tobias Hadem
LT-ec service & solutions GmbH & CoKG

new thinking for a new era in Stein - Nürnberg - Seattle
Lotharstrasse 5
D-90547 Stein

fon:   +49 (911) 239815 - 00
fax:   +49 (911) 239815 - 55
mail:  th at lt-ec.de
web:   http://www.lt-ec.de

Handelsregister: Fürth, HRA 8760
Geschäftsführer: Boris Lingl, Klaus Talkenberger