[Postfixbuch-users] Postmaster lehnt mails ab

Werner Detter werner at aloah-from-hell.de
Mi Feb 27 13:38:39 CET 2008

Matthias Balke schrieb:
> [...]
> address
>     rejected: User unknown in virtual mailbox table 550-Several RFCs
> state that
>     you are required to have a postmaster 550-mailbox for each mail domain.
>     This host does not accept mail 550-from domains whose servers reject
> the
>     postmaster address. 550 Sender verify failed (in reply to RCPT TO
> command)
>

> Ich will ja nicht für jede Domain einzeln einen Postmaster anlegen,
> sondern eigentlich einen der für alle zuständig ist.

Nein, die Meldung bezieht sich auf deine Domain matthias-balke.de. Diese
Domain ist in einer anderen Domainklasse - nämlich virtual_mailbox_domains -
und da greift die aliases-Datei nicht. aliases greift u.a. für alles was in
$mydestination steht :-)

> Oder muss ich das irgendwie in der Postfix config angeben, also wer der
> Postmaster ist?
im virtual_mailbox_domains-Setup einrichten.

Ciao,
Werner