[Postfixbuch-users] OT: dovecot und courier-imapd parallel

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
Mi Feb 27 12:09:38 CET 2008

lars schrieb:
> hallo, liste,
>

> sorry, wenn ich OT frage, aber mir fehlt im moment die zeit, selber
> nach der lösung zu suchen (was sicher ein paar stunden dauern würde).
>
> ich möchte auf einem testsystem unter debian etch 4.0, auf dem
> bereits postfix mit courier-imap und -pop läuft, zusätzlich dovecot-
> imapd installieren. allerdings wollen sowohl apt-get wie aptitude
> courier-imap entfernen und ich weiss nicht, wie ich die
> paketverwaltung dazu bringen kann, das courier-paket zu behalten.

aptitude ist IMHO (und wie der Name auch sagt) nur eine GUI für apt-get.
Es dürfte sich also genauso verhalten, wie apt-get.

> weiss jemand eine lösung dafür?

Das hatten wir hier schonmal vor ein paar Tagen.
Sourcen runterladen, in ./debian/control die Zeile, die mit "Provides:"
beginnt, löschen und selbst kompilieren.
(Danke an Mathias Behrle für den Hinweis).

Für den Parallel-Betrieb musst Du für einen der beiden MDAs andere Ports
  konfigurieren.

Thomas