[Postfixbuch-users] proxy_filter und backscatter

Steffen Mutter steffen at gnuher.de
Mi Feb 27 07:33:28 CET 2008

Thomas Klein schrieb:

> Wenn ich jetzt amavisd-new als proxy_filter einsetze und rejecte, mache
> ich ja automatisch den Mailserver der "weiterleitenden Firma" zum
> Backscatter, wenn von denen einige spams nicht erkannt werden, die
> amavis dann erkennt und rejected.... Das möchte ich tunlichst vermeiden.

Warum?
Schickst Du mir SPam (den Du nicht erkannt hast) bekommst Du ihn wieder
zurück.

> Gibt es hierfür eine Möglichkeit, dass ich trotzdem mit proxy_filter
> rejecten lasse und die andere Firma nicht zum Backscatter mache?

Du kannst ja den Mailserver als 'vertrauenswürdig' mit einem SMTP-auth
Zertifikat klassifizieren und 'jeden Scheiss' annehmen.

Würde ich aber nicht machen und das Zeug ablehnen, wenn Dein Filter
besser funktioniert.

Gruß,
SMut