[Postfixbuch-users] Weiterleitung (virtual_alias) und gleichzeitig auch Transport derselben Domain

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Feb 26 11:07:55 CET 2008

Markus Hofer schrieb:

Lass das TOFU (hat mal jemand ein tool das den Test dann rückwärts schreibt bei Antwort
auf tofu?)
> Hallo Sandy,
>
> das war eigentlich schon (fast) die Lösung. Die einzige Frage dabei ist jetzt noch
> folgende:

Nein das ist die einzige Lösung in diesem Szenarium.

> [...]
>
> mit

> users>             1234 at test.example.com
> vorname2.nachname2 at example.com
>
> /etc/postfix/transport:
> example.com           smtp:[ms2.example.com]
>
> und ich schicke eine Mail an vorname2.nachname2 at example.com dann klappt alles wunderbar,
> aber wenn ich z.B. dann an vorname3.vorname4 at examplem.com (also eine Adresse, welche
> nicht
> in virtual_alias_maps aufgelistet ist) schicke, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung
> "Recipient address rejected: User unknown in virtual alias table".

Wenn nicht existent dann wird abgelehnt! Ein durchaus gewünschtes verhalten.
Existiert der User auf einem anderen Relay dann muß er dennoch auch auf diesem MTA bekannt
sein auf dem die Mails für Ihn angenommen werden. Wohin du danach weiterleitest ist eine
ganz andere Sache aber zuerst muß die Gültigkeit der Mailadresse überprüft werden.

Was bringt dir der beste Spamschutz wenn du nicht zwischen gültigen und ungültigen
Mailadressen unterscheidest.

> Kommentiere ich nun "virtual_alias_domains" in main.cf aus, dann scheint alles zu
> funktionieren.

Nö dann hast du wieder nicht nachgelesen was dieser Parameter macht

virtual_alias_domains (default: $virtual_alias_maps)
Postfix is final destination for the specified list of virtual alias domains, that is,
domains for which all addresses are aliased to addresses in other local or remote domains.
The SMTP server validates recipient addresses with $virtual_alias_maps and rejects
non-existent recipients. See also the virtual alias domain class in the
ADDRESS_CLASS_README file

Dieser MTA ist für externe Mailserver der Ansprechpartner in allen Dingen was Gültigkeit
und Annahme der Mails angeht. Dieser Server ist
Die dahinterliegenden Server werden genauso konfiguriert (für Ihre Mailadressen die diese
zustellen sollen). Diese Server sprichst doch nur du an, oder haben die ebenfalls kontrakt
nach draußen

This feature is available in Postfix 2.0 and later. The default value is backwards
compatible with Postfix version 1.1.

The default value is $virtual_alias_maps so that you can keep all information about
virtual alias domains in one place. If you have many users, it is better to separate
information that changes more frequently (virtual address -> local or remote address
mapping) from information that changes less frequently (the list of virtual domain names).

Specify a list of host or domain names, "/file/name" or "type:table" patterns, separated
by commas and/or whitespace. A "/file/name" pattern is replaced by its contents; a
"type:table" lookup table is matched when a table entry matches a lookup string (the
lookup result is ignored). Continue long lines by starting the next line with whitespace.
Specify "!pattern" to exclude a host or domain name from the list. The form "!/file/name"
is supported only in Postfix version 2.4 and later.

See also the VIRTUAL_README and ADDRESS_CLASS_README documents for further information.

Example:

virtual_alias_domains = virtual1.tld virtual2.tld

> Jedoch in Zukunft möchte ich nun auch sämtliche Adressen auf den externen Gateway
> bringen, damit ich hier
> schon gleich sämtliche "User unknown" Meldungen generieren kann (bzw. die Mail erst gar
> nicht erst annehme.
> Einige (10-20%) der Mailadressen muss ich aber noch weiterhin an verschiedene
> Kundenmailserver weiterleiten.
> Somit bleibt mir dann nur folgendes Szenario übrig:

Nein das erste ist das was du einsetzen musst und über transport dann dafür sorgen dass
die Mails an den Bestimmungsort kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--