[Postfixbuch-users] Weiterleitung (virtual_alias) und gleichzeitig auch Transport derselben Domain

Markus Hofer hofmarkus at gmail.com
Di Feb 26 10:48:02 CET 2008

Hallo zusammen,

ich denke nach einigen Tests habe ich nun die Lösung für mein Problem
gefunden:

Folgende Konfiguration muss gemacht werden:

main.cf:

virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual

mit
vorname.nachname at example.com             1234 at test.example.com
vorname2.nachname2 at example.com           5678 at test.example.com

/etc/postfix/transport:
vorname3.nachname3 at example.com           smtp:[ms2.example.com]
vorname4.nachname4 at example.com         smtp:[ms2.example.com]
example.com         error: User unknown for example.com

Wenn ich nun eine Mail an vorname1.nachname1 at example.com schicke ist
alles OK und auch eine Mail
an vorname3.nachname3 at example.com funktioniert ohne Probleme.
Und beim einem Zustellversuch an vorname5.nachname5 at example.com (ist
nirgends aufgelistet) wird mit 5.1.1.  "User unknown for example.com"
retourniert.

Ich denke dies ist nun eine relativ saubere Lösung.

Danke für die Hilfestellung.

Viele Grüsse,
Markus