[Postfixbuch-users] Weiterleitung (virtual_alias) und gleichzeitig auch Transport derselben Domain

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Feb 25 23:34:59 CET 2008

Markus Hofer wrote:
> Hallo zusammen,
>
> Wollte noch ein paar Infos hierzu geben:
>
> Also für mich wäre ideal, wenn ich in der transport_maps dies eintragen
> könnten.
>
> Folgendes wäre lösbar:
>
> transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
>
> vorname.nachname at example.com             smtp:ms1.example.com
> vorname2.nachname2 at example.com             smtp:ms1.example.com
> example.com           smtp:ms2.example.com
>
> Somit würden einige Mailadressen an ms1.example.com Server
> weitergeleitet und all die anderen Mailadressen an ms2.example.com

> [...]

Ich suche verzeifelt die Vernunft in dieser Lösung! (^-^)
Die einzige saubere Lösung ist, virtual_alias_maps für die Umschreibung zu
verwenden und in transport dann den transport der umschriebenen Empfänger zu
definieren.

/etc/postfix/virtual:
vorname.nachname at example.com             1234 at test.example.com
vorname2.nachname2 at example.com           5678 at test.example.com

/etc/postfix/transport:
example.com           smtp:[ms2.example.com]
test.example.com      smtp:[ms1.example.com]

Eventuell muss noch parent_domain_matches subdomain angepasst werden.

Damit ist die Transport praktisch statisch und den Servern zugeordnet, während
die virtual sich nach den Usern ändern kann.

--
Sandy