[Postfixbuch-users] Amavis-Performance mit Ramdisk

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
So Feb 24 20:10:51 CET 2008

Thomas Klein schrieb:

> Ich habe immer 2 Tests vorgenommen, um jeweils sicher zu gehen.

In jeder Mathe-Einführung zum Thema Statistik und Wahrscheinlichkeit
lernt man, dass je umfangreicher die Erhebung ist umso repräsentativer
das Ergebnis wird.

Also: Mehr Tests.

> Notiert habe ich immer den Wert, welchen Amavis über's Log ausgibt. Ich
 > hätte ehrlich gesagt erwartet, daß die Sache unter Verwendung der
 > Ramdisk sich deutlicher zeigt. Bei den Tests war keine weitere
 > Mailzustellung parallel aktiv.
>
> Schlägt sich die Performance denn erst bei mehreren gleichzeitigen
> Amavis-Scans deutlicher nieder?

Ja, denn wenn der Server mit mehr konkurierenden Zugriffen auf die
Festplatte aufgrund unterschiedlicher Dienste und der Vielzahl von
Prozessen beschäftigt ist, rentiert sich der schnelle Arbeitsspeicher
gegenüber der langsamen Festplatte.

Thomas