[Postfixbuch-users] Weiterleitung (virtual_alias) und gleichzeitig auch Transport derselben Domain

Markus Hofer hofmarkus at gmail.com
So Feb 24 13:08:07 CET 2008

Hallo,

habe folgendes Problem:

Wir übernehmen für mehrere Kunden die Mailfilterung (Antivirus+Antispam)
und bei einer Domain (sagen wir mal example.com) möchte ich
einige der Adressen  mittels "virtual_alias_maps" an eine andere Adresse
weiterleiten. Dies sind
ca. 80 % der Mailadressen. Bei den restlichen 20 % der Mailadressen habe
ich momentan keine Information, d.h.
also ich muss diese an einen anderen (Mailserver der Kunden)
weiterleiten. Wie kann ich dies nun realisieren?
Für die 80% der Mailadressen habe ich kein Problem, aber ansonsten
bekomme ich immer eine "User unknown" Fehlermeldung.
Wie kann ich Postfix dazu bringen, keine Fehlermeldung zu generieren und
alle restlichen Mail von "example.com" welche
nicht in "virtual_alias_maps" vorkommen an einen anderen Mailserver
weiterzuleiten.

Sicherlich ist dies nicht 100 % sauber und ich werde auch in Zukunft
alle Mailadressen erhalten, aber da habe ich auch das
Problem, wie ich Postfix beibringe zum einen für die 80% der
Mailadressen an eine andere Adresse weiterzuleiten und die 20%
welche ich auch kenne an einen anderen Mailserver zu schicken, da die
Konten da liegen. Der Rest kann mittels "User unknown"
einfach abgewiesen werden. Wie ist dies möglich?

Wäre sehr froh, wenn man mir hier weiterhelfen kann.

Viele Grüsse,
Markus