[Postfixbuch-users] queue File write error

Sa Feb 23 23:54:21 CET 2008

Peer Heinlein schrieb:

> Ja.
>
> Es empfiehlt sich aber EINEN Amavis-Prozeß mehr einzuplanen.
>
> Amavis kennt ein internes Management-Protokoll und wenn das genutzt wird,
> dann belegt das einen Amavis-Prozeß. In aller regel nutzt Du es nicht und
> darum muß es Dich auch nicht interessieren. Andererseits kann es Dir egal
> sein, ob Du nun max_servers=10 oder max_servers=11 oder 12 eingestellt
> hast, da ja nur so viele gestartet werden, wie Postfix nachfragt. Also
> auf Nummer sich gehen udn einfach +1 machen und alles ist jut.

OK - soweit verstanden. Im Posting voher hast du ja geschrieben, dass
wenn viel über Greylisting und policy-weightd rausgehauen wird, ein
80/20 oder 90/10 Verhältnis Sinn macht. Dies ist in meinem Fall so - ich
würde also auf der neuen Hardware mal mit 90 smtp und 12 amavis fahren.
Ich denke das sollte in Verbindung mit proxy_filter reichen, mit
content_filter auf der alten Hardware hatte ich mit 100 smtp und 2
amavis kaum Probleme.

> Was sollte das bewirken? Raus damit.

http://www.postfix.org/SMTPD_PROXY_README.html schlug das so vor, und
die Begründung dort erschien mir sinnvoll. Wenn das nicht so ist, laß
ich's weg.

> Denkfehler. Diese Passage könntest Du ganz rauswerfen. Im Proxy-Modus wird
> sie nicht mehr genutzt -- die käme hier nur zum Zuge, wenn Du das als
> content_filter über diese Transportmethode laufen läßt.

OK, klingt logisch - mir ist die ein oder andere Abhängigkeit noch nicht
so klar gewesen.

> Was passiert, wenn Du 50 smtpd-Prozesse hast und Du hast 55 Requests?
> Was passiert, wenn Du 100 smtpd-Prozesse hast und Du hast 500 Requests?
>
> Wo soll da ein Unterschied sein? Das hat doch alles mit Amavis und dem
> Proxy-Modus nichts zu tun. Postfix nimmt dann nur die 10/50/100 Prozesse
> an -- fertig.

Schon klar, dass das mit amavis und dem Proxy-Modus nix zu tun hat. Ich
meinte, was passiert wenn mehr smtp-Requests kommen als Prozesse
vorhanden sind - bekommt die Gegenseite einen Timeout, weil gar keine
smtp-Connection zu stande kommt, oder gibt's einen 450er Fehler?
> Du nimmst

Ich glaube, da wolltest du nochwas schreiben ;)

Danke & Gruss
Thomas