[Postfixbuch-users] queue File write error

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Sa Feb 23 15:59:22 CET 2008

Am Samstag, 23. Februar 2008 schrieb Thomas Klein:

> Für mich nochmal zum Verständnis, dass ich keinen bockmist
> konfiguriere:
>
> Bei 10 amavis-Prozessen wären dann auch die smtp-Prozesse gleichzuseten

Ja.

Es empfiehlt sich aber EINEN Amavis-Prozeß mehr einzuplanen.

Amavis kennt ein internes Management-Protokoll und wenn das genutzt wird,
dann belegt das einen Amavis-Prozeß. In aller regel nutzt Du es nicht und
darum muß es Dich auch nicht interessieren. Andererseits kann es Dir egal
sein, ob Du nun max_servers=10 oder max_servers=11 oder 12 eingestellt
hast, da ja nur so viele gestartet werden, wie Postfix nachfragt. Also
auf Nummer sich gehen udn einfach +1 machen und alles ist jut.

> in master.cf mit:
>
> smtp      inet  n       -       y       -      10 -       smtpd
>         -o smtpd_proxy_filter=127.0.0.1:10024

Ja, sieht man davon ab, daß 10 und "-" vertauscht sind.

>         -o smtpd_client_connection_count_limit=10

Was sollte das bewirken? Raus damit.

> amavis unix - - - - 10 smtp
>     -o smtp_data_done_timeout=1200
>     -o smtp_send_xforward_command=yes
>     -o disable_dns_lookups=yes
>     -o max_use=20

Denkfehler. Diese Passage könntest Du ganz rauswerfen. Im Proxy-Modus wird
sie nicht mehr genutzt -- die käme hier nur zum Zuge, wenn Du das als
content_filter über diese Transportmethode laufen läßt.

> und in der amavis-config:
> $max_servers = 10;
>
> Bitte um Korrektur, wenn's nicht stimmen sollte. Noch eine letzte Frage
> dazu: Was passiert, wenn mehr Mails durch den Server sollen, als
> Prozesse vorhanden sind? Die Sache hängt ja dann nicht erst bei den
> amavis Prozessen, sondern schon bei den smtp-Prozessen.

Was passiert, wenn Du 50 smtpd-Prozesse hast und Du hast 55 Requests?
Was passiert, wenn Du 100 smtpd-Prozesse hast und Du hast 500 Requests?

Wo soll da ein Unterschied sein? Das hat doch alles mit Amavis und dem
Proxy-Modus nichts zu tun. Postfix nimmt dann nur die 10/50/100 Prozesse
an -- fertig.

Du nimmst

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de