[Postfixbuch-users] queue File write error

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Feb 22 22:36:22 CET 2008

Am Freitag, 22. Februar 2008 schrieb Sandy Drobic:

> Theorie, die Praxis sagt etwas anderes. Konkret meine ich damit, dass

Meine Praxis nicht -- warumwiesoweshalb hatte ich vor einiger Zeit hier ja
mal dargelegt.

> Nächste Woche habe ich etwas Zeit, dann werde ich das mal in der Praxis
> testen.

Ich implementiere das jede Woche so.

> Die mehr als 5-7 gleichzeitigen Mails bringen den Server mit 512 MB RAM
> in die Gefahr, die Grätsche zu machen, danach ist der Mailfluss nicht
> mehr so toll. (^-^)

Mißverständnis.

Ich hatte mich ja nur gegen die Behauptung gewehrt, daß es dann
schneller/besser gehen würde.

> Wenn ich mich recht erinnere, ist die Empfehlung für die RAM-Disk etwa
> 2 x message_size_limit x Anzahl-Amavisd-new-Prozesse.

Es ist *EINE* Empfehlung.

Ich empfehle etwas anderes.

Die Erfahrung zeigt, daß man mit 180 MByte RAM-Disk bei 25 simultan
filternen Amavis-Prozessen im Alltag hervorragend arbeiten kann.
Zumindest die letzten 500 Millonen Mails waren kein Problem. Wir rollen
des jede Woche bei irgendeinem Kunden aus und da geht's auch wirklich um
relevante Größenordnungen.

> Bei einer erlaubten message_size_limit von 20 MB kommt das auf:
> 2 x 20MB * 15 = 600 MB.

Überzogen und unnötig.

> 424 MB, nicht gerade die Welt. Vielleicht kann man argumentieren, dass
> es unwahrscheinlich ist, auf einmal soviele große Mails zu bekommen,

Wahrscheinlichkeit ist nur eine Sache, das andere ist, daß das schon durch
die technische Kapazität des Servers geregelt wird, der nicht wirklich
alle Mails dieser Größe *wirklich* zeitgleich bearbeitet. Das schafft er
ja nicht.

> aber leider passiert es eben doch, dass mal jemand eine fette Liste von
> Mails aus Office abschickt mit der wunderschönen Präsentation an alle
> Freunde, und das nicht als eine Mail mit 50 Empfängern, sondern
> natürlich jede einzeln, halt als Serienbrief per Email. :-/

Tja, na und?

Es passiert ja nichts schlimmes, solltest Du in einem solchen Fall die
Ram-Disk sprengen. Ist doch egal.

> Nenne mich paranoid, aber wenn ich weiss, wie man einen Server
> plattmachen kann, dann habe ich kein gutes Gefühl dabei.

Nenn mich paranoid, aber ich sehe das ganz genauso.

Du machst ihn so aber nicht "platt".

> Lieber auf 2
> GB aufrüsten, dann stimme ich dir zu. Aber selbst dann bekommst du mit
> einer CPU und 15 Prozessen eine längliche Abwicklung in Amavisd-new.

Meine Erfahrung zeigt etwas anderes, ich halte 15 hier für einen optimalen
Wert.

Die Messungen von Mark Martinec sagen übrigens auch was anderes.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: