[Postfixbuch-users] queue File write error

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Feb 22 22:24:52 CET 2008

Peer Heinlein wrote:

> Siehe die Diskussion neulich: Nein.
>
> Man braucht exakt gleichviel Hardware um exakt gleich die Mails zu
> filtern.

Theorie, die Praxis sagt etwas anderes. Konkret meine ich damit, dass diese
Annahme davon ausgeht, dass der Mailfluss in beiden Fällen nur durch die
Geschwindigkeit der Verarbeitung von Amavisd-new abhängt. Dies ist aber
falsch, da bei einer deferred Mail eines remote Clients auch die Verzögerung
des deffered Tranportes dazukommt.

Nächste Woche habe ich etwas Zeit, dann werde ich das mal in der Praxis testen.

> ...und die mehr als 5-7 gleichzeitig laufenden smtpds drücken die Mails
> dann auf ganz zauberhafte Art und Weise plötzlich doch ganz flott durch
> den Amavis, nur weil der post-queue läuft?! Nein.

Die mehr als 5-7 gleichzeitigen Mails bringen den Server mit 512 MB RAM in die
Gefahr, die Grätsche zu machen, danach ist der Mailfluss nicht mehr so toll.
(^-^)
Vor allem, weil ich bisher nicht weiss, ob die Kiste nicht noch einige andere
Jobs erledigen muss. Der Server von Thomas hatte 512 MB RAM und weniger als
300 MB Swap zur Verfügung. Wenn er jetzt noch große Mails entgegennimmt, dann
kann er durchaus mal in Gefahr kommen.

> Wenn man durchschnittlich 10 Mails bekommt, muß man Hardware haben um die
> 10 Mails zu filtern. Ganz egal ob post- oder pre-queue.
>
> Ein Pentium-4 mit 1 GByte RAM macht übrigens problemlos 15 Mails simultan,
> wenn man eine Ram-Disk für /var/spool/amavis/tmp einbindet.

Wenn ich mich recht erinnere, ist die Empfehlung für die RAM-Disk etwa
2 x message_size_limit x Anzahl-Amavisd-new-Prozesse.

Bei einer erlaubten message_size_limit von 20 MB kommt das auf:
2 x 20MB * 15 = 600 MB. Damit bleibt für den Rest des Systems nur noch 424 MB,
nicht gerade die Welt. Vielleicht kann man argumentieren, dass es
unwahrscheinlich ist, auf einmal soviele große Mails zu bekommen, aber leider
passiert es eben doch, dass mal jemand eine fette Liste von Mails aus Office
abschickt mit der wunderschönen Präsentation an alle Freunde, und das nicht
als eine Mail mit 50 Empfängern, sondern natürlich jede einzeln, halt als
Serienbrief per Email. :-/

Nenne mich paranoid, aber wenn ich weiss, wie man einen Server plattmachen
kann, dann habe ich kein gutes Gefühl dabei. Lieber auf 2 GB aufrüsten, dann
stimme ich dir zu. Aber selbst dann bekommst du mit einer CPU und 15 Prozessen
  eine längliche Abwicklung in Amavisd-new.

--
Sandy