[Postfixbuch-users] Verschlüsselte ZIP-Archive werden abgelehnt

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Feb 20 19:32:46 CET 2008

Holger Wesser wrote:
> Hallo allerseits,
>

> leider brachte meine Google-Suche bisher noch kein Erfolgserlebnis, daher meine Frage an die einzig kompetenten Leute :-)
>
> Ich habe das übliche Bundle: Debian(Etch)+Postfix+Amavisd-new+ClamAV+SA. Wenn Mails an den Server geschickt werden, die einen verschlüsselten
> Anhang enthalten, werden diese vom Mailserver mit der frechen Bemerkung:
>

> "BANNED CONTENTS ALERT
>
> Our content checker found banned name: multipart/mixed | application/x-zip-compressed,.zip,tolles_file.zip | tolles_file.exe,UNDECIPHERABLE"

> [...]

Du musst eine Ausnahme vor die Entscheidung für banned files setzen. Da Amavis
auch bei verschlüsselten Archiven die Dateinamen sehen kann, wird die
exe-Datei abgewiesen.

Ich hatte das schon am 22.1.2008 gepostet:

$banned_filename_re = new_RE(
# Ausnahme fuer exe in zip und rar:
[ qr'^\.(zip|rar)$'=> 0 ],

)
;

Damit gehen aber auch unverschlüsselte Zip/RAR-Archive durch. Ich fürchte,
dass diese Entscheidung auch nicht trivial zu lösen ist
(verschlüsselt/unverschlüsselt).

--
Sandy