[Postfixbuch-users] Backscatter

Helga Mayer Helga.Mayer at uni-hohenheim.de
Mi Feb 20 14:40:31 CET 2008

Hilfe!!

klar, das Thema ist hier schon oefters diskutiert worden.
Ich habe gerade massive Probleme mit Backscatter Mail.
Spamassassin vor der Annahme einbauen geht aus politischen
Gruenden nicht. Inhaltliche Kontrolle muss genehmigt werden
- von jedem einzelnen Benutzer, sonst waer's Zensur.

Bisher hatte ich gute Erfolge mit dem Ablehnen nicht RFC-konform
konfigurierter Server (helo: exchangeserver.local)
Jetz haben die was gelernt. Reverse Nameservereintraege sind vorhanden
und passen zum Helo. Und unsere Benutzer bekommen jede Menge
Unzustellbarkeitsnachrichten mit blauen Pillen.

Ist es moeglich Amavis zweimal aufzurufen?
Das erste Mal vor der Annahme, fuer die Benutzer, die es wollen.
Was ueber 7 Punkte hat, wird abgelehnt.
Das zweite Mail nach der Annahme fuer den X-Header als Sortierhilfe
fuer die Empfaenger.
Amavis laeuft auf einem extra Rechner.

Viele Gruesse

Helga Mayer