[Postfixbuch-users] richtige Konfig-Reihenfolge mit Postgrey ?

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Do Feb 14 09:39:43 CET 2008

Jan P. Kessler schrieb:

> Hmm, darüber kann man stundenlang diskutieren und ist am Ende ebenso
> schlau wie zuvor ;-) Ich persönlich setze erst alles, was permanent
> abweist und dann die Sachen mit 4xx Code, da der client dann nicht erst
> x-mal gegen das Greylisting laufen muss, bevor er dann doch mit 5xx
> abgewiesen wird. In der Konsequenz "belaste" ich die RBLs (und natürlich
> meine Nameserver) natürlich deutlich mehr als Du.

imho sollte man versuchen die einfachen checks die ohne
"Netzwerktraffic" oder allgemein viel "Ressourcen" verbraten vorher
abarbeiten zu lassen, da kann man viel abweisen bevor die "teuren"
Sachen kommen.
Ein DNS-Cacher wie pdns-recursor helfen auch enorm.

> Mails werden mit "451 Server configuration error abgewiesen". Leider hat
> Postfix da noch keinen HA Mechanismus...

Ist eigentlich generell so bei Postfix auch wenn DNS-Auflösungen bei
checks fehlschlagen, wäre ja auch fatal wenn bei temporären Fehlern
immer gleich der Hammer ausgepackt würde ...

--
Gruesse/Greetings
MH

Dont send mail to: ubecatcher at linuxrocks.dyndns.org