[Postfixbuch-users] richtige Konfig-Reihenfolge mit Postgrey ?

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Mi Feb 13 18:59:03 CET 2008

usenet at deiszner.de schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe zusätzlich noch Postgrey integriert.
>
> Jedoch stellt sich mir die Frage, ob es an der richtigen Stelle
> eingebaut ist.

Hmm, darüber kann man stundenlang diskutieren und ist am Ende ebenso
schlau wie zuvor ;-) Ich persönlich setze erst alles, was permanent
abweist und dann die Sachen mit 4xx Code, da der client dann nicht erst
x-mal gegen das Greylisting laufen muss, bevor er dann doch mit 5xx
abgewiesen wird. In der Konsequenz "belaste" ich die RBLs (und natürlich
meine Nameserver) natürlich deutlich mehr als Du.

> Jetzt noch eine letzte Frage - was passiert, wenn der Postgrey-Dienst
> mal nicht läuft (aus irgendeinem Grund).

Mails werden mit "451 Server configuration error abgewiesen". Leider hat
Postfix da noch keinen HA Mechanismus...